Forgot Password
Pentax Camera Forums Home
 

Reply
Show Printable Version Search this Thread
07-30-2012, 12:44 PM - 1 Like   #1
Junior Member
sindbad1's Avatar

Join Date: Jun 2010
Location: Germany
Posts: 45
Vintage Teleobjektiv. Pentax SMC-A 2.8 / 135mm

Ich habe mal ein altes Pentax SMC-A gestestet und darüber einen Bericht geschrieben. Das SMC Pentax-A 1:2.8 135mm ist ein Objektiv, dessen Brennweite in den 1960′ern bis in die 1980′er den Standard des typischen Teleobjektivs bildete. Es wurde für Fernaufnahmen und Portraits empfohlen. Die minimale Distanz von 1,2 Metern liegt bereits außerhalb des Makrobereichs, ist aber für die Alltagsfotografie völlig ausreichend. Die Scharfstellung erfolgt manuell. Wie bei Objektiven dieser mechanisch hochwertigen Bauart üblich, ist der Unendlich-Anschlag des Scharfstellbereichs tatsächlich exakt der richtige Punkt, um für Fernaufnahmen die beste Schärfe einzustellen. Mit einer Viertelumdrehung des breiten Scharfstellrings gegen den Uhrzeigersinn wird die Schärfeeinstellung für 2,5 Meter erreicht. Das funktioniert spielfrei und leicht gedämpft. Für manuelles Scharfstellen an der DSLR ist die Sucherlupe Pflicht. Wer gute Augen hat, wird mit dieser Optik leicht scharfstellen können.


Link zum Artikel: Vintage Teleobjektiv. Pentax SMC-A 2.8 / 135mm





Last edited by sindbad1; 08-05-2012 at 11:09 PM.
08-05-2012, 02:07 PM - 1 Like   #2
Site Supporter
Site Supporter




Join Date: Mar 2010
Location: Frankfurt am Main
Posts: 1,202
Es gab vor längerer Zeit einen Vergleichstest der verschiedenen Pentax-135er Objektive von einem deutschen Fotoamateur. Interessant daran war, dass er in einigen Fällen zu Ergebnissen kam, die durchaus von der in diesem und anderen Foren veröffentlichten Meinung abwichen.

Die Website des Testers gibt es zwar noch, aber alle Links führen nunmehr zu einem neu eingerichteten und anscheinend leeren Blog von 1&1. Es scheint eine automatische Umleitung zu sein, da der ursprüngliche Speicherort (bei t-online) wohl nicht mehr existiert.

Testberichte - Meine Homepage

Ich hatte mir den Vergleichstest (PDF) zwar damals heruntergeladen, darf ihn aber wohl nicht hier zur Verfügung stellen (Urheberrecht). Bei Interesse bitte PM, ich könnte ihn als Mailanhang schicken, falls die Mailbox PDF-Anhänge von 12+MB zulässt.

Sollte breiteres Interesse bestehen (ist in diesem, vorwiegend englischsprachigen Forum wohl eher unwahrscheinlich), könnte man natürlich versuchen, sich mit dem Autor in Verbindung zu setzen.

EDIT:
Ich selbst habe das Takumar 2.8/135 [Bayonet]. Es hat zwar leider nur das PK-Bajonett, schneidet aber in dem erwähnten Test trotz der einfacheren optischen Konstruktion und der einfacheren Vergütung gar nicht sooo viel schlechter ab. Dies ganz im Gegenteil zu dem meist viel höher eingeschätzten Takumar 2.5/135 [Bayonet].

Last edited by RKKS08; 08-05-2012 at 02:16 PM.
08-05-2012, 11:07 PM   #3
Junior Member
sindbad1's Avatar

Join Date: Jun 2010
Location: Germany
Posts: 45
Original Poster
Mit dem oben genannten Objektiv bin ich sehr zufrieden. Die Abbildungsqualität ist gut. Klar ist, dass man bei Blende 2,8 nicht viel erwarten kann, doch ab Blende 4 ist das Objektiv bereits ganz passabel. Bedenkt man dann noch, wie billig solche Oldies heute verkauft werden, sind das echte Schnäppchen.

An den Tests wäre ich interessiert.


Tom
08-24-2012, 03:07 PM   #4
Junior Member




Join Date: Jun 2012
Photos: Gallery
Posts: 49
Ich kenne das Objektiv, habe es selber.
Aus meiner Sicht stimmen die Ergebnisse: offen etwas weich und relativ viel CA bei starken Kontrasten, ab f/4 aber schon besser mit guter Auflösung und ab f/5.6 sehr gute Auflösung.

Im Vergleich zu meinen smc K 135mm F2.5 und smc K 135mm F3.5 (ja, letzteres ist recht selten - ich meine hier nicht die M-Version! ) fällt es zumindest bei Offenblende etwas ab. Ab Blende f/5.6 sind meine drei 135mm Linsen gleichwertig gut, die schärfste Linse ist das smc K 135mm F3.5 - außergewöhnlich scharf schon ab Offenblende und toppt alle anderen bei den CAs - es hat fasst gar keine.

Attached Images
View Picture EXIF
PENTAX K-r  Photo 
Reply

Bookmarks
  • Submit Thread to Facebook Facebook
  • Submit Thread to Twitter Twitter
  • Submit Thread to Digg Digg
Tags - Make this thread easier to find by adding keywords to it!
135mm, den, der, des, deutsch, mit, pentax, smc-a, wird
Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search


Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
For Sale - Sold: PENTAX SMC K 135mm 2.5 and SMC K 28mm 3.5 Nick Sold Items 22 08-15-2012 09:35 AM
Need advice: Pentax SMCP-FA 135mm f/2.8 vs smc PENTAX DA Star 50-135mm F2.8 ED bladerunner0427 Pentax SLR Lens Discussion 35 12-03-2010 07:17 AM
teleobjektiv sampa Pentax SLR Lens Discussion 8 05-11-2010 11:50 AM



All times are GMT -7. The time now is 05:20 PM. | See also: NikonForums.com, CanonForums.com part of our network of photo forums!
  • Red (Default)
  • Green
  • Gray
  • Dark
  • Dark Yellow
  • Dark Blue
  • Old Red
  • Old Green
  • Old Gray
  • Dial-Up Style
Hello! It's great to see you back on the forum! Have you considered joining the community?
register
Creating a FREE ACCOUNT takes under a minute, removes ads, and lets you post! [Dismiss]
Top