Forgot Password
Pentax Camera Forums Home
 

Reply
Show Printable Version Search this Thread
09-09-2013, 12:11 PM   #1
Forum Member
sindbad1's Avatar

Join Date: Jun 2010
Location: Germany
Posts: 89
Pentax DSLR gebraucht kaufen?

Ich habe in den vergangenen Jahren diverse Artikel über Pentax DSLR veröffentlicht.

Heute interessiert uns vor allem die Frage, ob alte DSLR sinnvoll gebraucht gekauft werden können. Lohnt es sich oder ist es Unfug? Da die ehemaligen Berichte nie zur Klärung dieser Frage geschrieben wurden, wurden sie überarbeitet.

Kurz zusammengefasst: In der 6 Millionen Pixel Klasse gibt es eine Kamera, die interessant ist - die K100D Super.

In der 10 Millionen Pixel Klasse ist es vor allem die K10D. Die 14,6 Millionen Pixel werden durch die K20D und K-7 vertreten, die bis ISO 400 gute Bilder machen. Wer es lichtempfindlicher braucht, sollte die Finger davon lassen.

Mit der Pentax K-5 kam eine super Kamera auf den Markt, deren momentaner Gebrauchtpreis sich für den Body bei 400 € einpegelt. Das ist gut, vorausgesetzt, die Kamera ist gut erhalten. Ihr könnt mal reinschauen. Falls es Fragen gibt, stellt sie hier.

http://www.photoinfos.com/Fototechni...cht-kaufen.htm


Ich kombiniere meine Pentax DSLR gerne mit den alten Metz Blitzen und hatte bislang keine Probleme. Wie sind eure Erfahrungen mit altem Zubehör?

Tom

09-13-2013, 08:25 AM   #2
Site Supporter
Site Supporter




Join Date: Mar 2010
Location: Frankfurt am Main
Posts: 1,241
Ich habe noch nie eine gebrauchte DSLR gekauft, verfolge aber seit längerer Zeit die Preise, da in eine Reservekamera gebrauchen könnte.

Zu der Liste würde ich aber auf jeden Fall die *istD / *istDS (wegen der alternativen TTL-Blitzmessung) und die K200D (fast identisch mit der K10D, aber neuer und für AA geeignet) hinzufügen.

K-5 < €500 habe ich bisher nur gesehen, wenn äußerlich in keinem guten Zustand oder mit sehr hoher Zahl an Auslösungen.
K-7 ist, verglichen mit der K-5, gebraucht viel zu teuer, das Gleiche gilt für die K-r.
K-x erzielt immer noch um di €350, finde ich auch zu teuer. Ich habe für diesen Preis auch gewisse Bedenken bezüglich der Haltbbarkeit; das ist sicher sehr subjektiv, aber mechanisch und im Handling fühlt sie sich gegenüber etwa der K200D an wie ein Spielzeug.

Ich verwende ausschließlich ältere Metz-Blitze und habe im Betrieb sehr gute Erfahrungen mit den 32MZ- und 40MZ-Serien.
Die 40MZ-Modelle haben leider eine eingebaute "Sollbruchstelle" - den versagenden Motorzoom, der den Blitz irgendwann unbrauchbar macht.
Für 40MZ das Problem mit einigen Pentax-Kameras beachten, das von Metz auch bestätigt wurde (und die Lösungen dazu) :
https://www.pentaxforums.com/forums/pentax-flashes-lighting-technique/176988-...ml#post2481827
(mein Posting #47)
10-29-2013, 07:26 PM   #3
New Member




Join Date: Jul 2013
Location: Essen / North Rhine-Westphalia
Photos: Gallery
Posts: 8
Ich nutze mit meiner K20D auch problemlos ISO bis 800, vor allem auf Veranstaltungen....bisher ohne probleme. Vor einiger Zeit ein Openair, im dunkeln bei ISO 1600 und die Bilder sind sehr brauchbar und auch nicht besonder stark verrauscht. Es hat sogar für einige Veröffentlichungen gereicht.
Klar rauscht es mehr wie bei K5 & Co, aber unbrauchbar würde ich das nicht nennen, weswegen ich die Aussage des TO diesbezüglich nicht teilen kann.
Es sollte aber auch klar sein, das dies schon die absolute Obergrenze darstellte...ISO 3200 ist nicht mehr möglich, die Dynamik bricht einfach zu stark ein und es tritt sichtbar Sensorbanding auf.

Die Kamera habe ich übrigens gebraucht gekauft und würde jederzeit wieder eine gebrauchte Pentax kaufen. Vor allem bei Neuerscheinungen kann man gut von den Verkäufen profitieren. Vor allem die K5 geht derzeit zu guten Kursen weg, so das sich für Nutzer wie mich ein Upgrade echt lohnen könnte.

Ich nutze zum Blitzen ältere Metz Blitzgeräte. Habe einen 40MZ3i, 32MZ3 und einen 32CT7. Funktioniert alles super und zum Glück bin ich nicht vom (Über)Belichtungs-Bug betroffen. Der Motorzoom bei 40MZ & 32MZ funktioniert auch schon seit vielen Jahren Problemlos.

Last edited by turbofoen; 10-29-2013 at 07:49 PM.
12-12-2013, 10:51 AM   #4
Junior Member




Join Date: Jun 2012
Photos: Gallery
Posts: 49
Pentax K200D gebraucht gekauft mit ca. 3.600 Auslösung. Keine Probleme und bis ISO800 normal einsetzbar. Ist ein schönes Backup zur K-30.

Reply

Bookmarks
  • Submit Thread to Facebook Facebook
  • Submit Thread to Twitter Twitter
  • Submit Thread to Digg Digg
Tags - Make this thread easier to find by adding keywords to it!
den, der, deutsch, dslr, es, kamera, mit, pentax, pixel

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wanted - Acquired: Cheap Pentax DSLR wedge Sold Items 3 08-20-2013 11:42 AM
PENTAX DSLR-SIGMA LENS from PENTAX SLR rikirik77 Pentax DSLR Discussion 4 06-13-2013 03:46 AM
Pentax DSLR photo sniper..new DSLR? John Hill Pentax DSLR Discussion 8 08-23-2012 02:52 AM
Pentax DSLR rookie chong71 Welcomes and Introductions 2 11-01-2011 05:11 PM
Pentax dslr Unregistered Visitors' Center 4 09-13-2011 07:04 PM



All times are GMT -7. The time now is 01:08 AM. | See also: NikonForums.com, CanonForums.com part of our network of photo forums!
  • Red (Default)
  • Green
  • Gray
  • Dark
  • Dark Yellow
  • Dark Blue
  • Old Red
  • Old Green
  • Old Gray
  • Dial-Up Style
Hello! It's great to see you back on the forum! Have you considered joining the community?
register
Creating a FREE ACCOUNT takes under a minute, removes ads, and lets you post! [Dismiss]
Top